Gemeinschaftsgemeinde

Ein treffender Ausdruck dessen, was wir sind und leben!

 

Das hat 2 Gründe:

 

Zum einen wollen wir das Signal setzen, dass jeder Mensch nur in guten Beziehungen ein echtes sinnerfülltes Leben führen kann. Darum Gemeinschaft. Das zieht sich durch alle Aktivitäten unserer Gemeinde hindurch.

 

Darum freuen wir uns über Gäste, die wissen möchten, ob etwas dran ist an der Sache mit Gott. Wir freuen uns über Menschen, die es leid sind, allein zu sein. Wir freuen uns über Menschen mit Fragen und Zweifeln und über die, die einfach mal hereinschauen möchten.

 

Gemeinde sind wir, weil alles, was wir in der Bibel zum Thema Gemeinde finden, für uns eine verbindliche Leitlinie ist für das, was wir als Gemeinde leben. 

 

Der andere Grund hat mit unserer Zugehörigkeit zu tun.

 

Seit 1922 gehören wir als Gemeinschaft zum Süddeutschen Gemeinschaftsverband e. V. Unser Verband arbeitet selbstständig innerhalb der Evangelischen Landeskirche.

 

Darum sind wir evangelisch. Wir wissen uns auch verbunden mit den Kirchen, deren Mitte das Evangelium von Jesus Christus ist und die ihren Glauben an den Dreieinigen Gott im Apostolischen Glaubensbekenntnis bezeugen.

Darum pflegen wir guten Kontakt zu anderen Kirchen und Freikirchen in unserer Stadt und distanzieren uns von Sekten.

 

Wir gehören zur Evangelischen Allianz in Schwäbisch Hall, einem Zusammenschluss von landeskirchlichen und freikirchlichen Ge- meinden.

 

Seit 2003 haben wir den Status einer Gemeinschaftsgemeinde in der Evangelischen Landeskirche. Das bedeutet, wir sind kirchenrechtlich Gemeinde für alle, die diese Gemeinschaft als ihre Gemeinde erleben.