DIAKONIE

Unser Verständnis

Als Gemeinde haben wir den Auftrag, dieser Welt Gottes uneingeschränktes JA zu jedem Menschen zu zeigen. Wir entdecken das bei Jesus, der die konkrete Hilfe immer zusammen gebracht hat mit der Einladung, Gott, dem Vater zu vertrauen. Das ist für uns Diakonie. Wir nehmen uns der Menschen an, die in leiblicher Not, seelischer Bedrängnis, sozial ungerechten Verhältnissen leben oder in unserem Land eine neue Heimat suchen.

Da die Entfremdung von Gott die tiefste Not des Menschen ist und bei Ihm Heil und Wohl untrennbar zusammengehören, ist für unser diakonisches Handeln Gottes Wort und die konkrete Tat von wesentlicher Bedeutung. Damit dienen wir dem Menschen. Diakonisches Handeln braucht immer auch starke Partner. Darum arbeiten wir vernetzt mit anderen Kooperationspartnern wie z.B. dem Freundeskreis Asyl, der Kirchengemeinde Johannes Brenz oder dem Diakonie-Verband Schwäbisch Hall.

Praktische Arbeiten

• Fahrräder reparieren: Friedrich Trein und Erich Meyer reparieren mit und für die Flüchtlinge Fahrräder. Eine sinnvolle Freizeitgestaltung und körperliche Betätigung hilft, Abstand zu belastenden Erinnerungen zu finden.
  • Kochen mit Flüchtlingsfrauen: Flüchtlingsfrauen kochen und backen mit deutschen Frauen und führen uns in die Welt ihrer Kochkünste ein. Hinterher wird  gemeinsam gegessen.
  • Hausaufgabenhilfe
  • Begleitung zu Ärzten und Ämtern
  • Begleitung bei Jobsuche und Wohnungssuche
  • Begleitung in schwierigen Lebenslagen

Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier ließen sich Flüchtlinge aus 13 verschiedenen Ländern gerne einladen. Mit allerlei Leckereien, Spielen, Liedern, Erleben der Weihnachtsgeschichte und Geschenken gab es viele Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen. Wir erleben unsere Gemeinde als einen Ort, wo Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaftsschichten Heimat finden können.

Sommerfest

Beim jährlichen Sommerfest des Freundeskreis Asyl bestücken und betreuen wir mit unseren Flüchtlingsfreunden das Kuchenbuffet.

Arbeitskreis „Diakonie“

In regelmäßigen Abständen treffen sich MitarbeiterInnen, die in verschiedenster Weise Flüchtlinge oder Menschen in anderen Notlagen begleiten, zu einer Austausch- und Planungsrunde. Herzliche Einladung! Kontaktperson ist Annette Wörner, E-Mail: annette.woerner (at) web.de.

AMIN-Gebetskreis

In regelmäßigen Abständen findet ein Regionaltreffen für MitarbeiterInnen verschiedenster Gemeinden im Hohenlohekreis statt. Dieses Treffen bietet die Möglichkeit zum Austausch, zur Information und zum Gebet. Herzliche Einladung! Kontaktpersonen sind Beate und Daniel Pohl, E-Mail: danbeap (at) aol.com

AMIN ist der Arbeitskreis Migration und Intergration der Deutschen Evangelischen Allianz.

Finanzen

Gerne kann man sich mit einer Spende an den Aufgaben der Diakonie beteiligen. Wenn gewünscht, stellen wir eine Spendenquittung aus.

Konto

Name: Förderverein Glocke